merkensWERT

Urlaub Unser Pastor Volker Nieland hat Urlaub vom 07. bis 28. August. Wir wünschen ihm eine gute und erholsame Zeit. Bundesopfertag 3 Am 24. September ist der allgemeine Opfertag des Bundes LEGO Bautage Alle Kinder von 7 – 12 Jahren können sich jetzt schon auf die LEGO Bautage vom 9. – 12. November bei uns ... [mehr...]

Jugendgottesdienst am Sonntag

Am Sonntag den 9. Juli veranstaltete die Jugend den Gottesdienst, wobei der Jugendgottesdienst „Real Love“ vom März als Vorlage diente. Prediger Walter Josi erzählte von der wahren Liebe, die Gott uns schenkt und von unserem festen Wert vor Gott – egal was wir tun und was andere Menschen von uns denken. Auch ein Theaterstück wurde ... [mehr...]

Neues wagen – Sommerfest 2017

Unser Sommerfest stand sehr lang in der Schwebe und nach einigem Überlegen haben wir es dann doch angepackt und uns fleißig mit dem Thema „Neue Wege gehen, Neues wagen und wachsen lassen“ auseinandergesetzt. Mir hat es viel Spaß gemacht, beim Vorbereiten, mit anzupacken und mit zu überlegen. Der Gottesdienst war bunt gestaltet und hoffentlich für ... [mehr...]

Frauenarbeit in der Gemeinde

Wie können wir die Frauen von heute erreichen? Dies war die Fragestellung bei unserem Workshop für gemeindliche Frauenarbeit in Freien evangelischen Gemeinden. Zunächst ging es um überzeugende Lebensentwürfe, die Frauen anregen, mehr über sich zu erfahren. Freundschaften können entstehen, und durch Beziehungen wird der Schritt in die Gemeinde erleichtert. Unser Auftrag: Authentisch leben, Jesu Liebe ... [mehr...]

Ein Tag für die Mitarbeiter

Am 20. Mai machten sich knapp 20 Leute aus unserer Gemeinde auf den Weg, um in Augsburg den „Miteinandertag“ des südbayerischen Kreises miteinander zu erleben. Um 9.30 Uhr gab es für alle, die sich schon früh auf den Weg machten, ein kleines zweites Frühstück – Kaffee und Brezen – das sehr gut war und gerne ... [mehr...]

Nacht der Kirchen

Am 19. Mai fand die durch die Ökumene organisierte Nacht der Kirchen statt. Anders als in den Jahren zuvor, fand sie dieses Mal an nur zwei Orten statt: In der Pfarrei St. Mang und der ev. Christuskirche. Unser Jugendkreis war auch mit dabei. Hier ein paar Eindrücke: Amelie: „Die Nacht der Kirchen hat mir besonders ... [mehr...]

Infos aus der Gemeindeleitung

Nach wie vor ist es uns ein wichtiges Anliegen, Menschen in Not zur Seite zu stehen und für sie zu beten! Darum hier auch nochmal der Hinweis auf diese konkrete Möglichkeit: Wir möchten euch gerne einladen mal im Neuen Testament Jakobus 5, 13ff zu lesen. Da wird dazu eingeladen, dass wer krank ist, die Ältesten ... [mehr...]

merkenswert Juni/Juli 2017

Konkret Vom 3.-5. Juni fahren unsere Jugendlichen zum „Konkret“-Festival nach Thalmässing. Wir beten um Bewahrung, eine wertvolle Zeit und neue Impulse für ihren Alltag. Ein Tag für GROß und klein Den letzten Sonntag im Juni wollen wir gemeinsam verbringen. Am 25. Juni feiern wir zuerst Familiengottesdienst und danach findet unser Sommerfest in und um unser ... [mehr...]

Mutmacher: „Ich kenne doch seine Stimme!“

In diesem Moment schien die Schwerkraft in besonderer Weise auf meine Kinnlade zu wirken. Womöglich waren es auch nur meine Kiefermuskeln, die kurzzeitig ihren Dienst quittierten – auf jeden Fall stand mein Mund mitten im Gottesdienst auf einmal offen… Was war passiert? Unser Pastor hatte gerade seine Predigt mit der Schilderung eines unglaublichen Erlebnisses begonnen, ... [mehr...]

„Kinder sind Gemeinde“

Um dieses Thema ging es beim Motivationstag für Mitarbeiter im Bereich Kinder, der am 1. April in Augsburg stattfand. Kinder… sind Gemeinde…? Ein sehr interessantes und nachdenkenswertes Thema. Ein Grund, dass wir uns zu dritt dorthin aufgemacht haben – neben der Hoffnung, neue Impulse und Anregungen für unser Zusammensein mit den Kindern in unserer Gemeinde ... [mehr...]